Wir haben den Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) erneut verliehen bekommen. Nach 2019 und 2021 dürfen wir uns bereits zum dritten Mal in Folge über diese Auszeichnung freuen.

Dieser Preis ist für die außergewöhnlichen Leistungen von Betrieben bestimmt, die angehende Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner ausbilden.

Am 19. April 2023 erfolgte die Preisverleihung durch Staatsministerin Michaela Kaniber und Gerhard Zäh, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. (VGL Bayern) in der Residenz in München.

Überprüft wurden die Bewerber insbesondere auf die Existenz eines Ausbildungskonzepts, die Durchführung der Ausbildung sowie die Bereitstellung zusätzlicher Angebote und betrieblicher Leistungen für die Azubis. Auch die Aktivitäten rund um die Nachwuchswerbung und das außerbetriebliche Engagement, beispielsweise die Mitwirkung in Prüfungsausschüssen des Gartenbaus und externe Referententätigkeiten, sowie regelmäßige Fortbildungen der Ausbilder wurden ausgewertet.

Dieser Preis gilt allen in unserem Unternehmen, die sich tagtäglich in der Ausbildung engagieren und soll auch Ansporn sein, dass wir uns weiterhin so stark für die Ausbildung junger Menschen einsetzen.

 

Foto: Tobias Hase/StMELF