5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Mitte September fand die Deutsche Meisterschaft der Landschaftsgärtner auf der Bundesgartenschau in Mannheim statt. Als Bayerische Meister vertraten unsere Auszubildenden Xaver Vöst und Matthias Kiermeier (beide 3. Ausbildungsjahr) die Bayerischen Landschaftsgärtner.

Aufgabe war es innerhalb von 15 Stunden einen Relax-Garten auf einer Fläche von 4 mal 4 Metern zu errichten. Hierbei sollten die jungen angehenden Landschaftsgärtner eine Liegefläche aus Holzdielen, einen Sessel aus Mauern und Stahlelementen, eine Fläche aus Mosaikpflastersteinen, einen Sichtschutz und diverse Pflanzungen erstellen.

In einem hochklassigen Teilnehmerfeld belegte das Team Gaissmaier mit einer tollen Leistung letztendlich den 5. Platz.

Deutscher Meister wurde das Team aus Sachsen. Damit sicherten sich die Beiden die Teilnahme an der Berufeweltmeisterschaft WorldSkills 2024 in Frankreich.

 

Foto im erbauten Relax-Garten, v.l.n.r. : Xaver Vöst, Matthias Kiermeier, Max Gaissmaier und Matthias Gaissmaier