Projekt Beschreibung

Der unmittelbar südlich der Altstadt gelegene Stadtpark ist das Herz der Stadt. Der historisch gewachsene Bereich wurde von März 2018 bis März 2020 sensibel umgestaltet.

Der Park wurde so umgestaltet, dass ihn Menschen aller Generationen gerne besuchen. Das reicht vom Streichelzoo, dem angrenzenden Wasserspielplatz mit der „Herzogburg Aerding“  für kleinere und größere Kinder, den Fitness Parcours für alle Altersgruppen, Schachfelder, Boulebahnen, neue Parkwege mit neuen Sitzmöglichkeiten im Schatten- sowie in Sonnigen Bereichen. Treppen- und Sitzstufenanlagen zum Semptufer wurden neu angelegt, das Semptufer wurde mit Steinwalzen und Natursteinen neu gesichert.

Der Gehölz- und Vegetationsbereich wurde mit 38 Bäume, 299 Solitärgehölze, 1475 Bodendeckerpflanzen, 18264 Stauden und 20825 Blumenzwiebeln ergänzt. Zudem wurden ca. 2000 m² Blumenwiesen und große Spiel- und Liegewiesen neu angelegt.