Unser Chefbauleiter Martin Gaissmaier ist als Teambetreuer, Experte und internationaler Juror mit den Teilnehmern Tamara Kaufmann und Rouven Förschner in der Zielgeraden der Vorbereitung zu den WorldSkills, die WM der Berufe, in Brasilien.

Für den Beruf der Landschaftsgärtner starten die deutschen Meister aus Neresheim, Baden-Württemberg. Sie messen sich dort mit 17 weiteren Teams aus aller Welt.

Die Aufgabe ist, in 4 Tagen eine 7 mal 7 Meter große, sehr anspruchsvolle Gartensituation nach brasilianischer Architektur und Design zu bauen. Die jungen Landschaftsgärtner müssen eine Natursteinmauer, eine Holzterrasse und eine Pflasterfläche, die den Copa Cabana Boardwalk von Rio imitieren soll, errichten. Der Kreativität freien Lauf lassen kann das Team bei der Gestaltung eines Wasserfalles und der Nachbildung des Flusslaufes des Amazonas sowie der Pflanzung mit üppiger brasilianischen Flora. Eine Riesen Herausforderung also für das Team Deutschland!

Martin Gaissmaier blickt trotz der starken Konkurrenz erwartungsvoll in Richtung Sao Paulo. Sein Team Deutschland hat in den vergangenen WMs hervorragende Platzierungen erzielt, darunter einmal Gold, zweimal Silber und einmal die Medallion for Excelence!

WM Sao Paolo 2015

Mitten in den Vorbereitungen: Rouven Förschner, Tamara Kaufmann und Martin Gaissmaier (v.l.)