Martin Gaissmaier wurde vor kurzem bei der Mitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern) im Messezentrum Nürnberg für sein außergewöhnliches Engagement in der Ausbildung mit dem großen Bayerischen Löwen ausgezeichnet.

Martin Gaissmaier engagiert sich seit Jahrzehnten in der Ausbildung des Berufsnachwuchses. Er war von 2014 bis 2023 Vorstandsmitglied beim bundesweiten Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Zudem ist er Mitglied in diversen Gremien zur Ausbildung wie Gehilfenprüfungsausschuss, Meisterprüfungsausschuss und Berufsbildung Bayern.

Sehr lobenswert ist auch sein langjähriger und erfolgreicher Einsatz bei den Berufsweltmeisterschaften „World Skills“ von 2007 bis 2015. In seiner Funktion als Team-Betreuer und internationaler Juror war er Mentor und erster Ansprechpartner für die jungen Landschaftsgärtner und als Experte gleichzeitig für die organisatorischen Details, den Wettbewerbsverlauf, aber auch für die Vorgehensweise und Strategiefestlegung verantwortlich – und das mit großem Erfolg. In seiner Zeit holten die deutschen Landschaftsgärtner 2009 in Calgary den Weltmeistertitel, 2011 in London die Medallion for Excellence, 2013 in Leipzig die Vizeweltmeisterschaft sowie den Titel Best of Nation und 2015 in São Paulo erneut die Medallion for Excellence.

Auch wir sind sehr stolz auf diese besondere Ehrung. Setzt sich Martin Gaissmaier doch seit Jahrzehnten hausintern vorbildlich für die Ausbildung ein.

Foto v.l.n.r. : Prof. Rudolf Klingshirn (Verbandsdirektor VGL Bayern), Martin Gaissmaier und Gerhard Zäh (Präsident VGL Bayern).